Termine / Aktuelles

Letzte Veranstaltungen

Am 15.09. hatten wir nachmittags eine gut besuchte Informationsveranstaltung. Davor haben wir uns mit allen schon seit letztem Schuljahr feststehenden zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Anders-Schule getroffen und uns ausgetauscht. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Gebäudefrage. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir die Gebäudesuche optimieren können. Dazu haben wir ein Plakat angefertigt, um zu sehen, welche Bereiche außerhalb Kiels für die interessierten Familien noch zu erreichen wären.

Wir hatten gehofft, dass wir dabei gemeinsame Standort-Prioritäten außerhalb Kiels erkennen können. Dies war nicht der Fall. Aus diesem Grund erweitern wir nun die Suche nach einem Gebäude auf die Nachbarorte Kiels, die mit der Bahn oder dem Bus von Kiel aus gut erreichbar sind.

Gebäude

Wir wollen den Start der Anders-Schule im nächsten Jahr unbedingt und müssen von daher auch Gebäude außerhalb Kiels in Betracht ziehen.

Bitte meldet euch unbedingt bei uns, wenn ihr eine Idee für einen Ort für die Anders-Schule habt!

Ohne Gebäude oder Baugrundstück können wir die Anders-Schule nicht starten!

Folgende Kriterien sind dabei die wichtigsten:

  1. Eine Schule darf nur in einem B-Plan Gebiet stehen (es muss von daher sowohl Gewerbe als auch Wohnungen enthalten).
  2. Die Deckenhöhe muss mindestens 3m betragen.
  3. Wir brauchen ein Außengelände. Dies kann auch zur Not auch kleiner sein.
  4. Insgesamt benötigen wir ca. 10 Räume. Davon sollte einer so groß sein, dass sich 100 Schüler darin versammeln könnten (optimaler Weise ca. 50 m²). Die anderen Räume können in ihrer Größe variieren (ab ca. 15m²). Für den Anfang reichen uns auch 3 Räume aus.
  5. Eine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Schulplatzvergabe 2020/2021

Für das Schuljahr 2020/2021 nehmen wir bis zum 20. Oktober noch weitere Absichtserklärungen entgegen. Wir haben schon sehr viele Anfragen und planen die Aufnahmegespräche Ende Oktober. Sendet eure Absichtserklärung an unsere Vereinsadresse: Selbstbildung für alle e.V. Buchholtzstr. 15, 24148 Kiel. Bitte schickt uns keine sensiblen Daten über Mail. Alle schon erhaltenden Absichtserklärungen bleiben natürlich aktiv.

MitarbeiterInnen

Da wir vermutlich mit mehr Schülern starten werden, als für dieses Schuljahr geplant, suchen wir Verstärkung im Lernbegleiterteam. Insbesondere Förderschulpädagogen oder Grundschullehrer, am besten mit Mathematik oder Kunst als Fächerschwerpunkt, wären sehr geeignet.

Weiterhin suchen wir auch noch eine Bürokraft, die sich für Buchhaltung begeistert und gerne selbstständig und eigeninitiativ arbeitet.

Kontakt

Wir brauchen eure Hilfe!

Unsere Schulidee ist toll und unterstützungswert? Derzeit benötigen wir vor allem Gelder um unser Wunschgebäude umzubauen und genehmigen zu lassen.

Wir freuen uns über jede Spende! Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können Spenden an Selbstbildung für alle e.V.  steuerlich angegeben werden. Bis zu einem Betrag von 200€ reicht ein einfacher Spendennachweis. Bei höheren Spenden, geben wir gerne einen geeigneten Nachweis.

Unsere Kontoverbindung ist:

Selbstbildung für alle e.V.

IBAN: DE05430609672059453900

BIC: GENODEM1GLS

GLS Bank

oder über PayPal:

PayPal.me/selbstbildung